Die 1.WFG heute

Der Elferrat:

Das Ornat besteht aus einem silber-grauem Jackett, einem weißen Smoking-Hemd mit schwarzer Fliege und schwarzer Hose/Rock.
Dazu wird von den männlichen Elferräten die WFG-Narrenkappe getragen.
Für die Veranstaltungen im Freien gibt es einen Brauchtumshut. 

Die Remshexen:

Die Remshexen wurden 1983 von dem ehemaligen Präsidenten Rolf Hellwage, dem Gardechef Rolf Kaiser und der Gardebetreuerin Hildegard Winkler ins Leben gerufen.
Die Gruppe bestehend aus 7 Hexen (Eltern von Gardemädchen) trat 1984 erstmals in der Öffentlichkeit auf, damals noch als „wilde Hexengruppe“.
1990 stellte die Gruppe unter der Leitung des damaligen Präsidenten Peter Utri den Antrag als anerkannte Maskengruppe im Brauchtum des LWK (Landesverband Württembergische Karnevalsvereine)
Mit neuem Häs in den Vereinsfarben Gelb und Grün und den Stadtfarben Schwarz und Weiß erfreut sich die Gruppe großer Beliebtheit.
Der Sage nach entstanden die Remshexen aus unserer Rems.
Jedes Jahr am 6. Januar beginnt für die Hästräger die närrische Zeit. Deshalb entsteigen bei dieser Veranstaltungen Mitglieder der Remshexen aus der Rems.
Die Remshexen sind eine gemischte Gruppe von derzeit ca. 86 Erwachsenen und Jugendlichen.

Der Neidkopf (Einzelmaske):

Der Neidkopf ist eine Symbolfigur der 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft.
Er wurde 1998 entworfen und von einem Schnitzer aus Grafenhausen (Schwarzwald) gefertigt.
Erstmals in der Kampagne 1999/2000 ist er der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Genauso wie unsere Maske ist der Neidkopf im Brauchtum des LWK anerkannt und fester Bestandteil der Remshexen.

Die Tanzgarden:

Die Tanzgarden sind von Anfang an fester Bestandteil der 1. Waiblinger Faschings-gesellschaft. Sie bestehen aus den Altersklassen:

Minis (bis 6 Jahre)
Jugend: Kinderprinzengarde (6  –  10 Jahre)
Junioren: Staufergarde (11 – 15 Jahre)
Aktive: Staufer Funken (ab 15 Jahre)

Von jeher wurde der Marschtanz neben den karnevalistischen Auftritten wie Prunksitzungen, Ordensfeste, Kinderfasching usw. auch als Leistungssport ausgeübt. In jeder Kampagne waren die Garden auf Qualifikationsturnieren für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften vertreten und nicht selten haben sie dieses Ziel auch erreicht.

Eines bleibt für immer unvergessen: Unsere Kinderprinzengarde war der erste Europameister  im Gardetanz.

Die Tanzmariechen / Solisten:

Auch die Solisten und die Tanzpaare sind erfolgreich.

Ihre Erfolge reichen über gute, teilweise erste Platzierungen bei Württembergischen und Süddeutschen bis zu Deutschen Meisterschaften.

Showtanz:

Aus jeder Altersklasse der Garden gibt es eine Showtanzgruppe.
Im Jahr 2016 wurde über alle Altersklassen hinweg die neue Tanzgruppe „Ein Team – Ein Tanz“ gegründet.

Remsnudla:

Die 1.WFG hatte von Anfang an immer ein wechselnd zusammengestelltes Männerballett für die Sitzungen. Seit 2010 sind die Remsnudla eine feste Truppe, in der der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Veranstaltungen:

  • Inthronisation der neuen Prinzessin (Anfang November – Vereinsintern)

  • Ordensfest (im November)

  • Maskenabstauben / Hexenauftauchen (6. Januar).
    Bei dieser Veranstaltungen entsteigen Mitglieder der Remshexen nach dem Ruf des Neidkopfs aus der Rems

  • Hexen-Guggi-Nacht  (Januar)

  • Rathaussturm mit Narrengericht (Schmotziger Donnerstag)

  • Waiblinger Faschingsumzug
    Traditionell zieht der närrische Lindwurm am Faschingssamstag durch die historische Altstadt von Waiblingen.

  • Kinderfasching (Fastnachts-Dienstag) im Bürgerzentrum

  • Hexenabtauchen / Ausklang
    Faschingsdienstagabend ist zu sehen, wie eine Remshexe in die Rems verschwindet.

  • Walpurgisnacht:
    In der Nacht vom 30. April zum 1. Mai findet unsere Walpurgisnacht statt. Bei einer gemütlichen Hocketse in unserem schönen Stauferstädtchen Waiblingen führen unsere Remshexen mit mehreren befreundeten Hexengruppen ihre gruselig-spannenden Brauchtumstänze auf. Begleitet von den Guggenmusikern beleuchten die Flammen des Walpurgisfeuers das gespenstische Geschehen.